Im Jahre 1972 wurde auf Betreiben des damaligen Tambourmajors der Rot-Weißen-Husaren, Georg Krickel eine Jugendabteilung ins Leben gerufen, welche sich im Laufe der Jahre, mit natürlich immer wieder wechselnder Besetzung, bis zum heutigen Tage bestens bewährt hat. Sieben Jugendbetreuer kümmern sich um die, doch vielfältigen Aufgaben dieser Abteilung. Unter der Leitung von Sabrina Asbach wirken hier des weiteren Heribert Bersch, Gerd Mrosek, Daniel Krüg, Michael Steil, Stephanie Kapp, Jennifer Völkel und Marina Spurzem.
Die Aufgaben der Jugendbetreuer liegen natürlich in der Betreuung unseres Nachwuchses, bei Auftritten in der Karnevalssession (Umzüge, Fahrdienst, Sitzung etc.) aber auch bei Aktivitäten des Korps, auch außerhalb Andernachs im lfd. Jahr, und wenn man dem Husarennachwuchs glauben darf, geschieht dies zu ihrer vollsten Zufriedenheit.
Spiel und Spaß sollen natürlich bei den Junghusaren im Vordergrund stehen, und davon gibt es jede Menge beim jährlichen Südstadtfest, als auch bei dem einmal im Jahr stattfindenden, mehrtägigen Jugendlager, an welchem auch alle inaktiven Kids im Alter von 5-16 Jahren teilnehmen können. Natürlich bedarf es hierbei einer riesigen Vorbereitung, welche auch von allen gerne übernommen wird, und umso schöner ist es dann am Ende eines solchen Jugendlagers, die Fragen zu beantworten:
„Wann fahren wir denn wieder?“
oder,
„Können wir im nächsten Jahr nicht mal eine ganze Woche fahren?“.
Besonders hervor hebt sich unsere Jugendabteilung bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Husarenkorps, welche fast ausschließlich durch die Jugendlichen des Vereins gestaltet wird.
Sollte Euch das gefallen, was Ihr hier gelesen habt, so könnt Ihr mich, gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.
Bis bald vielleicht? Wir freuen uns auf Euch.
Eure Sabrina und Team
Sabrina Asbach Tel.: 0 151 27 094 154