Musikzug

Der Musikzug wurde als Fanfarenzug der Rot-Weißen-Husaren im Frühjahr 1956 gegründet. Hierbei handelt es sich auch heute noch um die wohl größte Gruppierung innerhalb des Husarenkorps. Einige Spielverpflichtungen aus Vergangenheit seien hier erwähnt, so z.B., Auftritte in der Schweiz, Belgien, Niederlande, wo man gleich im 3. Jahre seines Bestehens beim Weltmusikfestival 1958 in Kerkrade die Goldmedaille errang. Dies war bisher die größte Auszeichnung bei einem internationalen Wettbewerb.

Nachdem zunächst mit Naturfanfaren und Landsknechtstrommeln Musik auf traditionelle Art der Fanfarenzüge gemacht wurde, stellte man sich ab 1981 auf Ventilinstrumente und erweitertes Schlagwerk um. Die Musiker verwenden seit dieser Zeit Trompeten und viele andere Blechblasinstrumente (Flügelhörner, Trompeten, Bässe, Baritone, Posaunen) sowie Schlagwerk unterschiedlichster Art (Lyra, Landsknechttrommeln, Pauke, Snare , Tom-Toms, Dreier -Tom-Set, Becken, div. Rhythmusinstrumente). Somit gelten wir seit dieser Zeit als moderner Musikzug.

Das Repertoire des Fanfarenzuges wurde nach und nach um Volkslieder, Polkas, südamerikanische Melodien, moderne Märsche, aktuelle Hits, klassische Stücke und vieles mehr ergänzt und wird ständig aktualisiert. Im Musikzug trifft man alle Altersklassen an, deren Hobby die Musik ist. Wöchentlich, immer donnerstags und sonntags, wird musiziert, um für die doch vielen Auftritte in der Öffentlichkeit, auch außerhalb unserer Stadtgrenzen, bestens gerüstet zu sein. Unter der musikalischen Ausbildung von Marcel Nollen (Schlagwerk) und Sven Voss als musikalischer Ausbilder wird hier kräftig geprobt.

 In der neueren Zeit sieht man den Musikzug der Rot-Weißen-Husaren bei Auftritten in Österreich (Stockerau), Gladenbach, Frankfurt, Eckenheim, Köln, Freundschaftstreffen im rheinlandpfälzischen Raum sowie bei den Karnevalsumzügen unserer Stadt Andernach, als auch bei befreundeten Vereinen der Umgebung.

 Der Musikzug ist weit über die Grenzen seines Heimatgebietes hinaus zu einem Begriff für stimmungsvolle Musik geworden. Hierfür noch einmal einen ganz besonderen Dank an unseren Ehren-Tambourmajor Gerd Mrosek, der den Musikzug 30 Jahre lang geleitet, geführt und geformt hat und auch heute noch durch seine Erfahrung und musikalisches Engagement unterstützt.

Ein besonderes Highlight der Musiker und Musikerinnen ist das jährlich stattfindende Musikwochenende, hier findet sich der gesamte Musikzug ein, um in ländlicher Idylle, dass gesamte Wochenende mit intensiver Musikprobe zu verbringen. Die Küche wird in dieser Zeit von den aktiven des Musikzugs mit Silke Voss als Küchen-Chefin geführt. Abends wird gemütlich gefeiert und gelacht. Natürlich dient ein solches Trainingslager nicht nur der Förderung des musikalischen Könnens, sondern auch der Kameradschaft, welche eine der Grundvoraussetzungen für ein gutes Zusammenspiel ist.

Es versteht sich von selbst, dass auch der Musikzug der Rot-Weißen-Husaren sich über jeden Neuzugang freut. Die Möglichkeit des Informierens oder des “Hineinschnupperns“ ist immer während der Proben gegeben. Diese finden immer donnerstags 18.00 Uhr-20.30 Uhr und sonntags von 10.00 Uhr-11.30 Uhr in der Aula der St. Stephansschule Andernach statt.

Der Musikzug spielt auf Wunsch gerne auch an Geburtstagen oder sonstigen Festlichkeiten ein Ständchen.
Für Terminanfragen senden Sie bitte eine E-Mail.

Terminanfragen für Spielverpflichtungen anderer Art richten Sie bitte an den Geschäftsführer des Husarenkorps.

Besonders freuen würden wir uns, wenn auch Kinder und Jugendliche den Weg zu uns finden würden. Denn ein Musikzug wie wir es sind, kann nur bestehen wenn der Nachwuchs uns unterstützt und die Wege für die Zukunft ebnet. Eigens dafür entstand aus den Reihen des Musikzuges die Jugendbetreuung welche sich für die Belange der Jugend einsetzt und Unternehmungen wie Zeltlager, Weihnachtsfeier und Kinderkarneval durchführt. Für uns ist es wichtig die Jugend zu fördern, damit auch Sie Spaß an der Brauchtumspflege haben und diese für die Zukunft fortführen.