Weckenbläser

Die Weckenbläser sind schon seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil in den Reihen der Rot-Weißen-Husaren.

Ihre Aufgabe besteht darin am Rosenmontag die Jecken mit Trompeten- und Posaunenklängen aus ihren Betten zu spielen. Bei der Regimentstochter der Rot-Weißen Husaren wird in den frühen Morgenstunden begonnen, die anschließend ein leckeres Frühstück bereit hält. Anschließend geht es gut gestärkt zu verschiedenen Vereinsmitgliedern und Gönnern und zum Abschluss zum amtierenden Prinzenpaar zum Wecken, bevor sich dem Musikzug wieder angeschlossen wird um den Rosenmontagszug zu bestreiten.

Die Weckenbläser unterstützen mit ihrem Engagement die Jugendarbeit im Verein, da alle Erlöse ihrer nächtlichen und frühmorgendlichen Aktivitäten diesem guten Zweck zu Gute kommen.

Wenn auch Sie am Rosenmontag traditionell von der netten Truppe geweckt werden möchten und damit die Husarenjugend unterstützen möchten, wenden sie sich an unten stehende E-Mailadresse oder telefonisch an:

Manuel Steil unter der 0179 / 475 7663

Am Rosenmontagstag erkennt man die Weckenbläser an ihrer Kopfbedeckung:

Anstatt des Husarenhutes ziert ihr Kopf eine „Schlafmütze„.

Im Jahre 2018 konnte man auf stolze 60 Jahre Weckenbläser zurückschauen. Zu diesem Jubiläum wurde vom Vorstand ein Sonderorden entworfen und den Weckenbläsern zur Verfügung gestellt, hiermit wurden langjährige, Treue Gönner und Begleiter ausgezeichnet. Dieser Orden wurde mit einer Auflage von nur 50 Stück hergestellt.

 Extra zu diesem Jubiläum kamen einige „ehemalige“ Weckenbläser dazu: Heribert Bersch, Michael Möller und Bernd Klink ließen es sich nicht nehmen und Unterstützten die Gruppe bei der Eröffnung der Prunksitzung und auch am Rosenmontag. Mit so vielen Bläsern hatte keiner gerechnet und bei dem Anblick in den frühen Morgenstunden, und der Überraschung das auch die ehemaligen dabei sind, wurde so manches Freudentränchen verdrückt. Vielen Dank an euch für die Unterstützung, vielleicht hat ja doch der ein oder andere wieder Lust bekommen uns weiter zu Unterstützen.

Die Aktuelle Besetzung der Weckenbläser:

Manuel Steil seit 2000

Jennifer Völkel seit 2006

Daniel Krüg seit 2011

Silke Voss (geb.Weber) seit 2008

Marina Spurzem (geb. Steil) seit 2016

Sabrina Asbach (geb. Völkel) seit 2016

Fahrer: Sascha Daverkausen seit 2017

Zur Geschichte:

1958 wurde im damaligen Vereinslokal „Zum Treuen Husar“ diese Gruppe in einer  Bierlaune gegründet. So ging es dann erstmals im Jahre 1958 am Rosenmontagmorgen um 4.30 Uhr los. Aus dem Auto heraus wurde in den Straßen von Andernach die Fanfarenklänge zu noch nachtschlafender Zeit den Anwohner dargebracht. Auch viele Gönner und Vereinsmitglieder wurden zu dieser frühen Stunde geweckt. Danach ging es zu einem zünftigen Frühstück in das Lebensmittellädchen von Ruth Meyer. Für ihre Weckkünste wurden die Weckenbläser mit einem kleiner Spende belohnt. Dieses Geld wurde damals für die Ausrichtung des Kinderkarnevals verwendet. Im Jahre 1973 wurden die Weckenbläser erstmals mit einem von Heinrich Windorf eigens für sie angefertigten Orden ausgezeichnet, was dieser bis zu seinem Tod weiterführte und jeden Weckenbläser der diesen erhielt mit Stolz erfüllt. In den vielen Jahrzehnten waren immer wieder wechselnde Mitglieder in dieser Gruppe. Auch heute noch fahren die Weckenbläser zu Freunden und Gönnern, um diese am Rosenmontag mit schmissigen Trompetenklängen aus den Federn  zu  holen.

Neue Mitglieder der Gruppe werden traditionell beim Frühstück bei der Regimentstochter am Morgen, mit speziellem Ritual getauft und tragen im ersten Jahr ein weißes Nachthemd und erhalten ihre eigene „Schlafmütze“.

Anfragen zu unseren Weckenbläsern beantworten wir gerne per Email.